You are currently viewing Freitag, 11.10.24 – MARCUS EATON – Einlass: 19.30 Uhr

Freitag, 11.10.24 – MARCUS EATON – Einlass: 19.30 Uhr


MARCUS EATON – Reservierung unter 0163 600 12 56

Bahnbrechender Singer-Songwriter und Gitarrenvirtuose aus Los Angeles

„Einer der besten jungen Singer-Songwriter in Amerika – vielleicht sogar in der ganzen Welt.“ (David Crosby)

Einem Musiker wie Marcus Eaton begegnet man gewiss nicht jeden Tag. Während seiner mittlerweile über 20 Jahre andauernden Karriere konnte der gefeierte US-amerikanische Singer, Gitarrist, Produzent und Komponist das Genre des akustischen Rocks quasi neu definieren. Mit faszinierenden Songtexten, komplexen Melodien mit Pop-Appeal und seinen erstaunlichen Fähigkeiten an der Gitarre hat er sich zu einem der führenden Köpfe der neuen Generation von Singer-Songwritern entwickelt.

Die Leidenschaft für die Musik wurde dem Vollblutmusiker mit in die Wiege gelegt: Der Sohn des bekannten Songwriters Steve Eaton (Carpenters, Art Garfunkel) nahm bereits als Kleinkind die ersten Klavierstunden und entdeckte mit neun Jahren seine große Liebe zur Gitarre. Mit seiner Band The Lobby feierte er um den Millenniumswechsel die ersten Erfolge, doch vor allem als Solokünstler und als Ausnahmegitarrist hat sich Eaton seitdem international einen Namen gemacht. Sein einzigartiger Gitarrenstil schließt unzählige Einflüsse mit ein, von Flamenco bis Klassik, von Jazz-Funk bis Reggae und weit darüber hinaus. Die beeindruckende Liste der Musiker*Innen, mit denen er bislang gearbeitet hat, ist daher entsprechend vielseitig: Graham Nash, Vonda Shepard, Jeff Young, Seal, Nils Lofgren, John Hiatt, Lee Sklar, Dr. John, Merle Haggard u.v.a.

Von Kritikern wird Marcus Eaton inzwischen als legitimer Nachfolger von David Crosby gehandelt – nicht zuletzt, weil Eaton über viele Jahre mit der 2023 verstorbenen Woodstock-Legende und dem Rock and Roll Hall of Fame-Mitglied enger zusammengearbeitet hat. Während ihrer kreativen Partnerschaft schrieb er mit Crosby an einer Reihe von Songs mit (u.a. für das gefeierte Comeback-Album Croz von 2014), sang Harmonie-Vocals und war Tourgitarrist der Crosby-Band. Außerdem komponierte und produzierte er die Musik für den Dokumentarfilm David Crosby: Remember My Name, der 2020 für den Grammy Award als bester Musikfilm nominiert wurde.

Im Jahr 2024 steht für Eaton viel Spannendes an. Zum einen wird er ab Januar überall im Kino zu hören sein; bei der Filmmusik zur Hollywood-Produktion The Book Of Clarence war Eaton als Gitarrist beteiligt. Doch vor allem steht die Veröffentlichung des Studioalbums What Is Real im Mittelpunkt. Das Solowerk soll ebenfalls Anfang 2024 erscheinen. Die Arbeit daran begann schon im Jahr 2020 während des ersten Covid-Lockdowns. „Das war natürlich eine seltsame Zeit,“ erinnert sich der US-Amerikaner. „Aber aufgrund der Situation konnte ich mich wirklich gut auf die Songs konzentrieren. Sie sind die besten, die ich jemals geschrieben und produziert habe und sollen den Hörer mit auf eine wunderschöne Reise nehmen.“

Mehrere bereits erschienene Vorabsingles ließen die Spannung auf dieses langersehnte Projekt steigen. Hier sticht insbesondere die dritte Auskopplung „Better Way“ hervor: Die eingängige Nummer wurde in Los Angeles vom Produzenten Eric Robinson (Taylor Swift, OneRepublic) betreut und zusammen mit der Band von John Mayer eingespielt. Auch das innovative Video zu „Better Way“, hergestellt mithilfe von KI, imponiert durch seine beeindruckende Bilderflut.

Von seinem zweiten Zuhause mitten in Europa aus will Eaton nun intensiv mit den neuen Songs auf Tour gehen. Geplant sind sowohl Bandauftritte als auch seine unvergleichlichen Solokonzerte, bei denen er eine ausgeklügelte Looping-Technik einsetzt, um orchestrale Klangdimensionen zu erzeugen. Beste Gelegenheit, diesen genialen Künstler und seine mitreißende Musik hautnah zu erleben.