You are currently viewing Mittwoch, 07.09.22 – Einlass: 19.00 Uhr – Marian Petrescu-Joel Locher Terzett feat. David Weiss

Mittwoch, 07.09.22 – Einlass: 19.00 Uhr – Marian Petrescu-Joel Locher Terzett feat. David Weiss

Marian Petrescu-Joel Locher Terzett feat. David Weiss

Das Trio Konzept wird von den Dreien bewusst nicht komplett neu erfunden, vielmehr ist ein abwechslungsreiches Zusammenspiel über verschiedene Stile und Epochen hinweg zu erwarten… von Oscar Peterson bis Keith Jarrett. Mit atemberaubender Brillanz und blendender virtuoser Technik spielt der rumänische Pianovirtuose Marian Petrescu mit dem kongenialen Joel Locher am Bass und Felix Schrack an den Drums ein spannendes Trio Programm.

Die drei international renommierten Künstler begeben sich auf eine musikalische Reise zu den großen Jazz-Pianisten des 20. Jahrhunderts. Ihre eigenständigen Interpretationen geben den Klassikern der Jazztradition neue und unbekannte Facetten


Marian Petrescu
Marian Petrescu ist 1970 in Bukarest geboren und stammt aus einer grossen Musikerfamilie. Bereits im Alter von vier Jahren begann er mit dem Klavierspiel. Seine Studien absolvierte er am Konservatorium Klassik und Jazz in Schweden und darnach an der Sibelius-Akademie in Helsinki. Auf dem Hintergrund einer soliden klassischen Ausbildung ist seine Karriere als offensichtlich von Oscar Peterson inspirierter Jazzpianist von internationalen Erfolgen geprägt, mit Auftritten gemeinsam mit weltweit renommierten Jazzgrössen und an bedeutenden Festivals, unter anderen auch am Montreux Jazz Festival. Nicht umsonst nennt ihn sein Mentor in Paris, Martial Solal, „Horowitz des Jazzpianos“. 
Joel Locher
Joel Locher aus Stuttgart ist ein vielbeschäftigter und hochgeschätzter Kontrabassist, vor allem auch in der Gypsy Jazz Szene. Darüber hinaus spielt und arbeitete er mit Musikern wie Martin Taylor, Ludovic Beier, André Ceccarelli, Pee Wee Ellis, Roby Lakatos, Dusko Goykovich, Biréli Lagrène, Jim Rotondi, Scott Hamilton, Charly Antolini,Giovanni Weiss, Marius Preda, Harry Allen, Gerd Dudek, Philip Catherine, Shihiro Yamanaka, Stochelo Rosenberg – mit dem Gismo Graf Trio, Gee Hye Lee Trio, Wawau Adler Quartett u.a.. Joel Lochers Debüt Album „Intensity of Bass“ ist Ende 2018 ebenfalls auf dem Label GLM erschienen und die neue CD live at Jazzhus Montmartre in Copenhagen erscheint im Juni 2022.
Felix Schrack
Nach den Jazz- Bachelor/Masterstudien in Stuttgart, Krakau (Polen) und Würzburg hat Felix Schrack mit grossartigen Mitmusikern seinen Stil des Schlagzeugspielens gefunden, weg vom Begleitinstrument hin zu einem melodischen und musikalischen Gegenpol, jedoch immer der gespielten Musik dienend. 
David Weiss

David Weiss, Jahrgang 1992, ist einer der vielversprechenden Jazzakkordeonisten aus der berühmten Familie Weiss. Er spielt das Akkordeon mit einer beeindruckenden Lässigkeit. Sein voluminöses und doch bebopartiges Spiel spricht für sich. Davids einzigartige Stilistik zeichnet sich aus durch überraschende Melodien, die vom amerikanischen Jazz, aber auch von Elementen der Gipsyszene beeinflusst sind. David Weiss arbeitete mit Größen wie Till Brönner, Biréli Lagréne, Stochelo Rosenberg, Martin Taylor zusammen. Mit Gregory Porter war er für den Deutschen Schallplattenpreis nominiert worden.

Das Konzert wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und der Initiative Musik

Copyright – OceanWP Theme by OceanWP