You are currently viewing Samstag, 18.12.21   Ausstellung und Vernissage von Fred Dick – Beginn: 15.00 Uhr

Samstag, 18.12.21 Ausstellung und Vernissage von Fred Dick – Beginn: 15.00 Uhr

Vernissage: Samstag, 18.12.21 – 15.00 Uhr

Dauer: 18.12.21 – 06.01.22

Mi – So von 17.00 Uhr bis 22.00 Uhr

Eine Kunst „Impfung“
  Kreativer Dreiklang in der Schaufenstergalerie des Ravens

Dreimal gab es für die meisten bereits eine Impfspritze. Einen Dreiklang dazu lieferte in Straubing Fred Dick. Der Kult(UR)wirt des Ravens an der Rosengasse zeigt in seiner Schaufenstergalerie eine Retrospektive von seiner Kunst in Coronazeiten.
Werke von der international beachteten Ausstellung im ersten Impfzentrum in der Messehalle, die zusammen mit der Gemeinschaft Bildender Künstler nach einer Idee von Dick verwirklicht wurde, finden sich nun im Schaufenster. Seine Bilder brachte er zeitgleich auf Straßen und Plätze der Stadt. Und sein neuester Clou, Kunst für jedermann und für die Hosentasche, ergänzen „Stand Up“, so der Titel der Werksschau.
„Der Sommer kommt wieder“, der Titel einer Installation und Motto seiner Werke in der Impfstation, verwirklichte er mit seinen „bunten Bildchen“ in A2 und A3 Größen sowie dem Zyklos „sheed of papers“. Farbe in die Stadt brachte er im „Sommer der Möglichkeiten“. Lebensbejande Kunstdrucke in Plakatgröße und plakativen Farben, teils auf die Geschäfte abgestimmt, die mit ihren Aufstellern mitmachten, machten beim Gang durch die Stadt in Coronazeiten Hoffnung darauf, dass ein Sommer, wie wir ihn kennen, wiederkommt. 120 Stück, 30 davon von Paplo Koschant, brachten Kunst in den öffentlichen Raum, ein Grundanliegen von Dick.
Die Schaufenstergalerie an der Rosengasse 34 ergänzt nun seine „Stand-Up-Galerie“. In Vistenkartengröße, mit einer Transport- und Aufstellungsbox, finden sich 31 Kunstdrucke, plus drei Weihnachtsmotive, garantiert nicht im traditionellen Gewand, und ein „inoffizieller Raven-Impfausweis“. Am Schreibtisch, Wohnzimmertisch oder an jedem anderen Platz, kann man sich diese „Stand-Up-Galerie“ aufbauen und jeden Tag in einem Monat das Motiv wechseln. Ein täglicher Ausstellungsbesuch für daheim.
Man kann auch selbst kreativ werden. Wer will, erschafft sich eine eigene individuelle Collage oder rahmt seine Lieblingsbilder oder man überlegt sich etwas ganz anderes. Jeder Kunstdruck ist handsigniert. Und ein farbenfoher Impfbutton liegt der „Stand-Up-Galerie“ ebenfalls bei. „Die Galerie-Box ist geeignet für alle zwischen 3 und 99 Jahren“, erklärt Dick schmunzelnd.

„Hoffen, leben, bangen“, umschreibt Dick als Musikwirt für Live-Konzerte und freischaffender Künstler die derzeitige Situation von Künstlern und Musikern, „die sicher auch viele andere Menschen kennen“. Daher will er seine Aktionen auch als unaufdringlichen Impfaufruf verstanden wissen und gleichzeitig als Erinnerung, das Kunst und Kultur zwar nicht als systemrelavent gelten, aber lebensrelevant für alle Menschen ist: „Stand up für die Kultur!“
  Info
Die Retroperspektive in der Schaufenstergalerie des Ravens an der Rosengasse lädt zu „Stand Up“ Mittwochs bis Sonntags von 17 bis 22 ein. Eingang über die Theke des Ravens. Es gelten die 2G-Regeln.
Eröffnung und Vernissage ist am Samstag, 18.12.21 um 15.00 Uhr