3 Städte Tour 2023:
Nach drei Jahren Pause findet dieses Jahr vom 3.-5. Februar erstmals wieder die 3-Städte-Tour des Bezirks Niederbayern statt. Organisiert von der Popularmusikberatung(„Pop Info Niederbayern“) und in Kooperation mit dem PUSH Projekt des Verbands für Popkultur in Bayern e.V., das es bisher in den drei niederbayerischen Orten Landshut, Passau und Straubing gibt, teilen sich drei junge Newcomer-Acts aus genau diesen Städten ein Wochenende lang gemeinsam die Bühnen der beteiligten Liveclubs Rocketclub (Landshut), Jugendzentrum Zeughaus (Passau) und Raven (Straubing). Die Spielreihenfolge am Abend ändert sich dabei täglich, sodass jede Band in ihrer Heimatstadt als Headliner, sprich am Ende spielt, einmal an zweiter Stelle und einmal zu Beginn des Abends. Beginn ist jeweils 20:00 Uhr, Ende ca. 23:00 Uhr.
JAISA
JAÎSA (Melancholic-/ Alternative-/ Goth-Rock aus Passau)Die 24-jährige Künstlerin hinter dem Projekt heißt Janina, kommt aus Passau und bespielte mit ihren Bands „Breaking Three“ und „Black Orbit“ bereits seit einigen Jahren die Bühnen der Umgebung. 2021 rief sie ihr Soloprojekt JAÎSA ins Leben, um sich künstlerisch voll ausleben zu können. Melancholie ist für sie kein Fremdwort, sondern ihre Heimat. JAÎSA will etwas schaffen, was ihr und den Zuhörern sowohl Trost, als auch Kraft spendet und jedem ein Gefühl davon gibt, in ihrer Musik gewiegt zu werden. Mit einem Klangfundament, wie man es aus den Rock und Metal Genres schätzt, gepaart mit atmosphärischenMelodien, Texten die Gänsehaut hervorrufen und einer kraftvollen, emotionalen Stimme trifft JAÎSA’s Musik genau den Nerv der Szene.
Sonic Breakdown
SONIC BREAKDOWN (Alternative Rock aus Straubing)Die Besetzung mit Gesang, zwei Gitarren, Schlagzeug und Bass lässt Rockband-Standard vermuten, aber bei Sonic Breakdown ist dies anders.Sängerin Elena, Sänger und Gitarrist Matthias, Gitarrist Gentian, Bassist Basti und Schlagzeuger Samuel machen nicht nur Rock,sondern lassen dabei Elemente aus dem Alternative und Punkrock Bereich mit einfließen. Zudem verleihtdie Kombination aus klarer weiblicher und rockiger männlicher Stimme dem Sound das gewisse Etwas.Gegründet wurde die Band im Oktober 2021 und von Anfang an war ihnen klar wohin die Reise gehen soll. Raus aus dem Proberaum, um mit ihrer Musik die Menschen auf ihre eigene Art und Weise zu begeistern.
YOUNG 501
Young 501 – dieser Name steht für Musik, die gute Laune macht!Mit einer Mischung aus Pop-Punk und Rap will der 22-jährige Landshuter, der seit Ende 2020 seine Musik auf den bekannten Streamingplattformen hochlädt, Schluss mit den zurzeit allgegenwärtigen Sad-Vibe-Songs machen und seine Hörer zu besserer Laune bewegen und ihnen ein Lächeln in’s Gesicht zaubern.Ruhig und Young 501? Fehlanzeige! Jeder Song wird dich aus den Latschen hauen!Sein Motto ist dabei stets: „Wenn du an dich glaubst, kannst du alle deine Träume erreichen!“Dies spiegelt sich auch in seinen Songs wieder: „Ich sterbe erst, wenn ich meine Träume geschafft hab’ “.