Eugen de Ryck Band – Funk, Blues, Soul – Reservierung unter 0163 600 12 56
Seit zwei Jahren arbeitet Eugen mit dem aus Österreich stammenden Schlagzeuger Didi Konzett zusammen. Didi, der lange Zeit in den USA verbrachte und dort Schlagzeug studierte, spielte ebenfalls als Sideman für viele große Acts in Funk- und Fernsehshows, darunter auch bei den Klostertalern. Nicht zu vergessen sind seine eigenen Projekte wie Konz@Space sowie seine Zusammenarbeit mit der österreichischen Singer-Songwriterin Waltraud Köttler.
Es gibt ein Comeback in der Band: Matze Schaefer am Bass ist nach 16 Jahren USA-Tour mit Musikern von Defunkt, Foreigner und Treffen mit Lou Reed aus den Staaten zurück. Schon 1993 spielte er auf Eugens Funkomatic Hippies Album und legte den Grundstein für die Universal Supersession, zu hören auf „Macumbo“, veröffentlicht 2013.
Willkommen auf eugenderyck.com
der Website für Rock Jazz Musik Fans! Eugen de Ryck ist einer der Gitarristen, die sowohl funky als auch rockig spielen können. Ursprünglich von der holländisch/deutschen Grenze stammend, hätte er nie gedacht, dass er auf Hits spielen wird, die millionenfach verkauft werden.
Als Eugen de Ryck seine Heimat am Niederrhein, Kleve, verließ, ahnte er nicht, dass er mal Hits spielen würde, die mehrere Millionen Mal verkauft werden. Heute zählt er zu den Gitarristen, die sowohl extrem funky als auch rockig sind. Mit den fetten Grooves seiner Songs fesselt er sein Publikum. Seine ersten Schritte als Straßenmusiker mit einer Akustikgitarre, die er an der Cote d’Azur perfektionierte, prägten seinen unverwechselbaren Stil.
Viele Sessions in der Münchner Szene, darunter mit seinem Freund, dem Chick Corea- und Wolfgang Dauner-Drummer Fred Braceful, ebneten den Weg für Kontakte wie Matze Schaefer, der nun wieder in der Band ist.
Später wirkte Eugen als Sideman/Studiogitarrist an diversen Hits mit, einige davon wurden weltweit über 20 Millionen Mal verkauft. Er war an Produktionen wie „In the Ghetto“ von Ghetto People feat L-Viz, Trancetrommeln beim Club für Ethnomedizin, sowie als Gitarrist für die Weather Girls, dem ersten Beatles-Sänger Tony Sheridan und der Rockkommune Embryo beteiligt. Zudem prägte er viele Solo-Produktionen und Bands, die durch ihn ins Leben gerufen wurden.
Seine Gitarrenmusik untermalt den Film „Frühling im Steigerwald“, der in der Mediathek des Bayerischen Fernsehens zu finden ist.