You are currently viewing Samstag, 09.12.23 – Doppel-Konzert: The True Brew und d’Bänd – Einlass: 19.30 Uhr

Samstag, 09.12.23 – Doppel-Konzert: The True Brew und d’Bänd – Einlass: 19.30 Uhr

Doppel-Konzert: The True Brew und d’Bänd – Reservierung unter 0163 600 12 56.

Um Weihnachten herum ist ja ein ganz guter Zeitpunkt, um liebgewonnene Traditionen zu pflegen. Eine davon ist, dass man sich Freunde einlädt und gemeinsam ein paar lustige Stunden verbringt. Gerne mit Musik und anderen Dingen, die Körper und Geist guttun. Auch die Straubinger Band The True Brew pflegt eine solche Tradition und lud in den vergangenen Jahren – nur einmal unterbrochen von Corona – im Advent schon häufiger die Musiker von d’Bänd aus dem oberösterreichischen Wels zu einem gemeinsamen Konzert im Raven in Straubing ein. Große Überredungskunst brauchten und brauchen The True Brew dabei allerdings nicht, denn zum einen besteht wegen der Städtepartnerschaft von Straubing und Wels ohnehin ein freundschaftlicher Austausch auch der Kulturschaffenden. Zum andern ist der Sänger und Songschreiber von d’Bänd, Roman Schaffner, ein Straubinger. Er kann also quasi zu Fuß gehen ins Raven zum Doppel-Konzert am 9. Dezember, während seine d’Bänd-Kollegen 160 Kilometer Anfahrt haben.

d‘bänd

Wer die Musik Welser und Straubinger Melange kennt, weiß, dass das Seichte nicht unbedingt zu deren Stärken zählt. Kraft, Ausdruck und Kreativität definieren sich über das Personal. Eine Mixtur mit Substanz. Es gibt wenig Platz für Eitelkeiten, dafür umso mehr Raum für prägnante Charaktere. Die Arrangements sind ballastarm und fokussiert. Sie geben den niederbairischen Mundartexten die nötige Luft zum Atmen. „Bändmusik“ ist beseelt von der Hingabe zur Musik und steht im Leben. Somit tropft das Herzblut natürlich unablässig – und davon kann es nie genug geben!

Hauptsächlich spielt d’bänd Eigenes. Dazwischen lassen sich aber immer wieder geborgte Songs vom Boss, Keb‘ Mo‘ oder John Hiatt finden. Dass man respektabel zu agieren weiß, zeigen u.a. Kooperationen mit Willi Resetarits, Leroy Emmanuel oder HMBC (Holstuonarmusigbigbandclub).

The True Brew präsentieren sich dem Publikum in ihrer Heimatstadt dabei erstmals in leicht veränderter Besetzung: Die Keyboards bedient mittlerweile mit Jan Nagel einer, der zwar neu in der Band, in der regionalen Musikszene aber alles andere als ein unbeschriebenes Blatt ist. Grundsätzlich verändert hat sich die Musik von The True Brew durch den Wechsel natürlich nicht. Die Band – Zvonimir Pervan (Gesang), Michael Reiß (Gitarre), Jan Nagel (Keyboards), Rainer Sobek (Bass) und Andi Gmeinwieser (Schlagzeug) – steht nach wie vor für power-geladenen, klassischen Hardrock, wie ihn Bands wie Deep Purple und die frühen Whitesnake einst in die Welt getragen haben. Darunter mischen The True Brew aber immer eine satte Portion Blues und schmachtende Balladen.

Was The True Brew ein wenig von anderen Bands abhebt, ist die Tatsache, dass ihr Repertoire fast ausschließlich aus eigenen Songs besteht. Elf davon finden sich auf ihrem Debütalbum „Now!“ von 2018, von denen einige wiederum auch im aktuellen Liveprogramm noch ihren festen Platz haben – das unverwüstliche „Real Rock’n’Roller“ beispielsweise oder der whisky-beseelte Folkrock-Schunkler „Skye“. Daneben hat die Bands aber längst genug neue Songs beieinander, die nicht nur das überfällige und bereits in Planung befindliche nächste Album leicht füllen, sondern dafür sorgen, dass Konzerte von The True Brew eines garantiert nie werden: langweilig.

Und weil es bis Weihnachten ja gar nicht mehr so lang hin ist, haben The True Brew auch für das Konzert am 9. Dezember im Raven wieder ein paar musikalische Überraschungen ins prall gefüllte Programm gepackt. Auch so eine gute, alte Tradition bei ihnen!